WERTSCHÄTZUNG

WERTSCHÄTZUNG IST DIE SCHÖNSTE FORM DER ANERKENNUNG


Ein grosses Wort und für mich ein Zauberwort.


Wie einfach wäre es, dies im Alltag umzusetzen. Doch wir sind so oft im Strudel des Lebens gefangen, dass wir vergessen uns selbst und unsere Mitmenschen Wert zu schätzen.

Im letzten Jahr hat mir die Wertschätzung meiner Mitmenschen sehr gefehlt. Durch meinen wunderschönen Beruf bin ich täglich mit vielen Menschen zusammen. Ihre Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung für mich und meine Arbeit spiegelt sich auf Ihren Gesichtern oder höre ich durch ihre Worte. Ich fühle die Energie die im Raum ist und bin zutiefst dankbar für dieses grosse Geschenk. Doch jetzt war dies alles plötzlich weg. Ich vermisste das Danke, die Anteilnahme, das Miteinander.

Da flüstert leise und fein eine Stimme in mir: Bin ich achtsam zu mir selbst? Schenke ich mir genug Aufmerksamkeit? Wertschätze ich mich selbst genug? Liebevoll frage ich mich dies immer wieder. Die beste Zeit dazu ist für mich spät am Abend, wenn alles ganz ruhig ist. Ich zünde Kerzen an und stelle Tee bereit. Ich versuche ruhig zu atmen und ganz bei mir zu sein. Es gelingt mir nicht immer, habe ich doch so viele Gedanken im Kopf. Ich umarme mich und spreche mit mir. Mein Herz beginnt langsamer zu schlagen und ich fühle mich immer wie leichter.

Doch wie mache ich es denn? Schenke ich meinen Mitmenschen genug Wertschätzung? Bin ich genug achtsam, bedanke ich mich? Sei es für ein Mail, eine WhatsApp-Nachricht, eine Unterstützung, eine Arbeit die jemand für mich gemacht hat oder eine Einladung? Ja, manchmal vergesse ich es, eben im Strudel des Lebens.

Da ich jedoch gemerkt und gefühlt habe wie sehr mir selbst die Wertschätzung fehlen kann, versuche ich es nicht zu vergessen. Es kostet mich nichts….nur ein Lächeln und ein paar wenige Worte!

Danke für eure Zeit, danke für euer Lächeln…

Alles Liebe

Barbara






8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DANKBARKEIT